Hallo und Moin bei der
Musischen Verbindung Liubicia Lübeck im SV!

Orchester 2024 SoSe Vorwerbung

Willkommen bei der vielleicht überraschendsten Studierendenorganisation in der schönen Hansestadt Lübeck!

Wir sind ganz jung und haben doch eine ganz lange Tradition! Was wir machen, ist eigentlich nicht neu, aber wir sind dennoch angetreten mit dem Ziel, es ganz anders zu machen und vor allem Altes über Bord zu werfen! Wir machen alte Sachen - und wenn Du eine Idee zu etwas ganz Neuem hast, dann bist Du vielleicht bei uns goldrichtig! Denn manchmal machen auch wir verrückte Sachen 😉

Neugierig geworden?


Wer wir sind nun ganz genau?

Wir sind ein Kreis von Studierenden aller Hochschulen in Lübeck und überhaupt von musisch interessierten Menschen, die Spaß haben an dem, was uns überall inspiriert: Musik und Theater, Kunst und Kultur.

Gemeinsam organisieren wir jedes Semester ein breites Programm von verschiedenen Veranstaltungen und musischen Gruppen. Als konfessionsungebundene, unpolitische, nichtschlagende und nichtfarbentragende Vereinigung wollen wir einen offenen Geist pflegen und allen Menschen egal welcher Identität freundschaftlich gegenüber stehen.

Ein Teil der Aktivitas zusammen mit Bürgermeister Lindenau beim Gründungsfest 2019Wir sind zugleich auch eine Studierendenverbindung, aber mit dem Blick über den Tellerrand, weil das, was uns verbindet (nämlich Musik und Theater, Kunst und Kultur), überall zu finden ist. Wir als Liubicen wollen dazu beitragen, als verantwortungsvolle Menschen allen Problemen aufgeschlossen zu sein und Achtung vor dem anderen und dessen Überzeugung zu haben. Und genau deswegen sind wir als Studierendenverbindung offen für Jede:n.Was wir aber definitiv nicht sind, ist ein elitärer, exklusiver Club mit seltsamen Ritualen und Vorstellungen. Im Gegenteil: uns ist Chancengleichheit sehr wichtig, und daran und an unserem Tun und Handeln wollen wir gemessen werden.

Neben einer starken Gemeinschaft verbindet uns und all unsere Gäste aber vor allem das gemeinsame musische Wirken, das wir bewusst auch nach außen tragen wollen in Form von öffentlichen Theateraufführungen und Konzerten.

Solltest Du Dich also angesprochen fühlen, so bist Du hiermit herzlich zu unseren Semesterveranstaltungen eingeladen.

A propos. Was ist das mit den verrückten Sachen?

Nun, wir haben einfach mal beschlossen, dass wir ein Sinfonieorchester gründen wollen - aber eines, das es auch Menschen, die nicht auf "technisch höchstem Niveau" spielen, ermöglicht, interessante und aufregende Werke der klassischen Musik kennen zu lernen!

Wenn Du Interesse hast mitzuspielen, melde Dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0163-5647960 bei uns!